Glasaufzug in denkmalgeschütztes Treppenhaus München _ Bauausführung 2010 _ Leistungen LP 3-9 ohne LP4 _ Status gebaut _ Auftraggeber privat _ Anfahrt 5 Geschosse

Das Gebäude ist als Einzeldenkmal gelistet. Der Einbau eines möglichst transparenten Stahlglasschachtes war die wesentlichste Auflage der LBK München.
Im Vorfeld wurden die Erhaltungsmaßnahmen mit der Behörde abgeklärt und genehmigt. Historische Fliesen und Geländerteile galt es weitmöglichst wiederzuverwenden. Im Zuge der Baumaßnahme sind unglückliche Sanierungs- maßnahmen aus "den 70ern" mit einem neuen Farb- und Beleuchtungskonzept korrigiert worden. Heute erschließt der behindertenfreundliche Aufzug zum Wohle der Bewohner 5 Etagen und wurde von der verantwortlichen Mitarbeiterin der Denkmalschutzbehörde als "Beispielhaft" gewürdigt.