Umbau von 3 Bürogeschossen Freising _ Bauausführung 2008-2011 _ Leistungen LP 1-8 (ohne LP 4) _ Status gebaut _ Auftraggeber EFDIS AG _ Nutzfläche 540 m²

Die bisher genutzten zwei Etagen eines denkmalgeschützten Stadtpalais am Marienplatz waren den Ansprüchen der stetig wachsenden Firma nicht mehr gerecht. Entsprechend der hochrangigen Kunden der Firma galt es, höchst repräsentative Räume in moderner Architektursprache zu gestalten.
Die bewusste Beschränkung auf wenige aber hochwertige Materialien, wie Solnhofener Naturstein, kanadische Ahornhölzer und hoch schalldämmende Glaselemente, führt zu einer signifikanten Klarheit im Gebäudeinneren. Eine minimalistisch gestaltete Falttreppe verbindet nun transparent und leicht die Mitarbeiterbereiche mit der Vorstandsebene. Die Notwendigkeit, die gesamte Umbaumaßnahme während laufendem Betrieb zu bewerk-stelligen, forderte vom gesamten Mitarbeiter- und Bauteam große Rücksicht, diszipliniertes, flexibles Arbeiten und gegenseitiges Verständnis.