Sanierung von 2 Mietshäusern in Pasing _ Bauausführung 2012 _ Leistungen Bestandsaufnahme, Brandschutzkonzept, LP 1-9 _ Status gebaut _ Auftraggeber Heimstättenbaugenossenschaft Pasing eG _ Wohnfläche 980 m²

Als eines der ältesten Genossenschaftsgebäude wurden hier neben den Dämm- und Fensteraustauschmaßnahmen die kompletten haustechnischen Installationen erneuert und die gesetzlichen Forderungen an die Luftwechselrate umgesetzt.
Mit Fernwärmeleitungen wurden alle Wohnungen, die bisher mit Einzelöl- oder Nacht- Speicheröfen bestückt waren, über eine neue Heizungszentrale angefahren und über ein neues Versorgungsschachtsystem mit Warmwasser-, Heiz-, Lüftungs- und Datenleitungen angefahren. Für Leerstandwohnungen wurden die Grundrisse den heutigen Wohnbe- dürfnissen angepasst und vollständig überarbeitet. Hierzu werden objektbezogene Raumbücher mit eigener Statik und spezifischem Brandschutzkonzept im Rahmen der "Genossenschaftsstandards" aufgestellt, und dienen als technische Unterlage den aktuellen wie zukünftigen Maßnahmen - bei Mieterwechsel - durch den beauftragten Architekten oder den technischen Vorstand der Trägerin selbst.