9 Split-Level-Reihenhäuser in Freising _ Bauausführung 2008-2009 _ Leistungen B-Plan-Änderung, LP 1-9 _ Status gebaut _ Auftraggeber I.C.H.-Immobilien GmbH _ Hauptnutzfläche 1.700 m²_ Architektouren 2010


Um das lange, schmale Grundstück optimal zu nutzen und dabei möglichst wenig Flächen zu versiegeln, wurden die PKW-Stellplätze unter die Reihenhäuser platziert. Jedem Einzelhaus wurde ein eigener Abstellraum zugeordnet, der den Zugang räumlich markiert und gleichzeitig Schutz und Privatsphäre bietet.
Über diesem Eingangselement wurde ein großer Balkon ausgebildet, der die Wohnküche im zweiten Level in den Außenraum nach Südosten erweitert. Dadurch ergeben sich weitläufige Blickbeziehungen und großzügige Raumdimensionen über die Gartenterrasse, durch den Wohnraum, bis hinaus auf die Küchenterrasse. Mit einem Jahresprimärenergiebedarf von ca. 55 kWh/(m²a), unterbieten die Häuser die Anforderungen an ein KfW 60 Haus. Bestehende Fördermöglichkeiten konnten von den Eigentümern somit in vollem Umfang genutzt werden.